Skip to content

Tour du Nord : Hei Suomi II -Lappland

In Inari erhielten wir wichtige Tipps für unsere Weiterfahrt.Von der vorgesehenen Strecke über Kittilä wurde uns mehrfach abgeraten, auf mindestens 60 km unbefestigte Straße, über die die Autos ungebremst fahren würden - für Radler kein Vergnügen. Die dort sehr mäßige Infrastruktur lässt uns zusätzlich umplanen. “Alors, on fait la E75“. Das müssen wir leider mit mehr Verkehr bezahlen.

 

Dafür haben wir jetzt Sommer, mit bis 23 Grad und richtiger Sonne. Zwar wieder Schiebestrecken, aber auch kilometerlang am Inarisee entlang.

 

Ganz unerwartet stoßen wir auf das Schild 'Bärenhöhle'. Nach freundlichen Begrüßung von Urs und Ursula steigen wir zur Höhle auf. Es handelt sich um einen großen Findling aus der Eiszeit, der innen ausgehöhlt ist. Die Legende: Ein Mann hat in der Höhle geschlafen und am nächsten Morgen gemerkt, dass er neben einem Bären im Winterschlaf genächtigt hatte.

 

 

Der Weg führte durch einen beeindruckenden arktischen Urwald. 

 

Von ganz oben dann der großartige Rundblick.

 

Und dann endlich das erste Bad - im Ivalo-Joki 300 km nördlich vom Polarkreis, nach sechs Wochen Tour du Nord!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen