Skip to content

Tour du Nord II: Hilosensalmi - Puumala (zwei Einträge)

Nach 30 km mit über 300 Höhenmetern und nur einem Haferl Gogomüsli im Bauch machen wir im Marktcaf'e in Mäntyharu einen Frühstückshalt. Mit Handschlag begrüßt uns ein finnischer Einzelradler:

Er habe von einem Freund aus Lappland erfahren, dass es dieses Jahr n o c h keine Mücken dort gebe. Stellt sich die für uns wichtige Frage: kommen sie später oder haben wegen der Kälte weniger überlebt?

 

'Unsere' finnische Landschaft hat es in sich Aber wenn man die Höhen geschafft hat, kann man sch mal von den z.Zt. viel diskutierten Glücksgefühlen reden.

 

Und dann wieder die überraschenden Blicke auf Seen jeder Größe. Hier durch die hier zu Millionen blühenden Lupinien.

Heute übernachten wir auf einem ehemaligen Bauernhof bei Ristiina. Ein wunderbares riesengroßes Areal mit vielen unterschiedlichen Holzgebäuden., mitten in der Pampa. 

6.7.2017

Ein ganz besonderes Frühstück an langer Tafel unter Finnen erwartete uns, der Chef hat Waffeln gebacken (dazu selbstgemachtes Apfelmus), zum Müsli Rharbarberkompott, so richtig gut. Nur verstanden haben wir nichts! Übrigens scheint Marmelade zum Frühstück landesuntypisch.

Auf englisch erzählte uns Chefe, dass Landwirtschaft nicht mehr lohne - zuviel Konkurrenz aus Mitteleuropa. 

Zum Start begann es dann zu regnen. Es wurde ein Tag mit echtem Abenteuerfaktor: Regen

17 km unbefestigte Straße, die ich teilweise bergab geschoben habe (ich hatte ja versprochen, heil wieder zu kommen),

Steigungen bis 9%

Aber nach all den Strapazen:  endlich ein Kauppa mit Kahvila!

Nach einer Kaffeepause mit typische belegten Broten und Pullas (Hefe/Zimtgebäck) erreichten wir totalkaputt Puumala auf einen Campingplatz wieder direkt am See.

Dieses Foto zeigt nichts mehr von dem Kampf gegen Boeen beim Zeltaufbau am gestrigen Abend (wir konnten das Überdach zu zweit kaum bändigen) - wir haben einen Ruhetag nach 85 km mit 910 Höhenmetern beschlossen. Die Temperatur ist auf 11 bis13 Grad gefallen, nicht wirklich kuschelig. Es sei ein außergewöhnlich kalter Sommer; in Lappland ist es wohl wärmer.

 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Gonaria am :

Wie schön etwas von euch zu sehen und zu lesen! In großer Vorfreude bestücke ich zwar schon langsam meinen "Leo", dennoch dauert es noch 6 Wochen bis ich auch in Finnland bin. Und in dieser Zeit radelt und radelt und radelt ihr - weiterhin begleitet von meiner grenzenlosen Bewunderung ( und ein wenig Neid, daß ihr schon dort seid) Liebe Grüße , Gonaria PS: Natürlich passe ich auf die Zweiräder und -radler auf, nicht nur auf dem Schiff

Unterhaus A am :

Hallo ihr lieben Radler! Irgendwie geht uns hier die Zeit zu schnell futsch... kommt uns so vor, als wärt ihr erst gestern weg (naja fast), dabei strampelt ihr ja schon ordentlich! Sieht fein aus (ganz groß: das Schlaffass!). Weiterhin gute Fahrt wünscht Anke!! (Beim nächsten Mal sind auch die Kinder dabei, heute sind sie tatsächlich schon im Bett und ruhig!)

Unterhaus O am :

liebe gogo und liber godada ich wünsche euch noch eine gute faratour und noch viele abenteuer. euer oskar .

Unterhaus P am :

liebe gogo und Lieber godi Ich finde eure Fotos toll und kann mir gut vorstellen wie ihr in dieser Landschaft unterwegs seid.Ich hoffe das ihr noch viele tolle Campingplätze bekommt.Fahrt vorsichtig und stellt bitte noch viele tolle Landschaft und Natur bilder in euren block.für mich. Liebe Grüße Pauline

Anonym am :

Hallo Ursula und Walter, auch wir beobachten euch bei eurer Tour und bewundern eure Tatkraft. Morgen starten wir wieder einmal nach Polen, und werden vom Riesengebirge aus immer weiter nach Süden bis zur Ukraine ziehen. Natürlich etwas bequemer mit Wohnmobil, Kajaks, zu Fuß und mit den Fahrrädern. Viele Grüße und eine schöne Tour für euch, Gerhard und Helga

Volker ,Darmstadt am :

sehr interessant und schöne Bilder.Man fühlt sich fast dabei,aber ohne Muskelkater und ggf. nasse Regenfüsse.Ulla hat offenbar ein Pedelec, was man auf dem Bild aus Hilosensalmi sehen kann.Pauline hat mir das auf Anfrage bestätigt.( Seit drei Tagen habe ich auch ein Pedelec und bin sehr zufrieden)Weiterhin viel Spass, werde Webseite auch Minoru schicken, da er das auch ohne Deutschkenntnisse genießen können müsste. Alles Gute Volker und Elisabeth,der es diese Woche halbwegs ordentlich geht, erst in etwa 1,5 Wochen wird es schlechter, da sie dann wieder ihr Medikament nehmen muss.

Gabriele und Ludwig am :

Hallo,Ihr Globetrotter, mit großer Spannung verfolgen wir dank des blogs Eure FINNLAND Tour. Das obligatorische Regenabenteuer habt Ihr ja jetzt schon hinter Euch,da kann nicht mehr viel derartiges kommen. Schön ist, dass Ihr uns auch an den kulinarischen Erlebnissen teilhaben lasst { wobei nach 17 km Schieben der Appetit besonders gut sein muss} Wir wünschen immer genug Luft im Reifen und Strom im Akku herzlichst Gabriele und Ludwig

Gabriele und Ludwig am :

Liebe Marxens, Irgendwie hat das Regenabenteuer, dessen Ende ich leichtsinniger Weise prognostizierte, mehrere Folgen. Bei den Freunden angekommen, könnt Ihr ja erstmal verschnaufen und viel erzählen. Vielen Dank für die schönen Fotos. Bei uns gibt es eine tolle Neuigkeit. Hat was mit Alex und Katrin zu tun. Wir wünschen weiter viele schöne Erlebnisse und sind gespannt auf Eure weiteren Berichte. Liebe Grüße von Gabriele und Ludwig

Oberhaus M am :

Hallo ihr Lieben, das war ja eine Überraschung als ich von Anja und Lars die Bilder bekommen habe. Was ist die Welt klein oder erhöht sich in potentiell unbewohnteren Landstrichen die Chance Bekannte zu treffen? Sieht und liest sich alles wunderbar . Respekt. Dagegen wird unser mit-Auto Norwegen wohl eher ne Flaschentour:) Wie gesagt werden wir uns auf den Süden beschränken, ein Treffen an der finnisch-norwegischen Grenze wird wohl eher nichts, leider. Weiter gut radel, Alles Liebe von oben

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen